Re: Was haltet ihr von SPF

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Fri, 02 Jun 2006 10:39:07 +0200

Matthias Fechner schrieb:
> Hi,
>
> * Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at> [31-05-06 12:11]:
>
> vielen Dank für die vielen Antworten. Nachteil den ich jetzt sehe ist,
> nutze kein SPF wenn du Mail auf irgendeine Art und Weise weiterleiten
> willst. Sonst sehe ich für mich selber eigentlich keine Nachteile.

das wäre eigentlich auch schon der hauptnachteil gewesen - wenn dich das
nicht stört dann fröhliches SPF`en. ;-)

> Grund wieso ich es nutzen werde ist, das wohl ein paar Leute meinen,
> sie müssen mit meiner Domain Spammails versenden und genau da würde
> SPF ja greifen oder? Ok natürlich vorausgesetzt der Mailsserver, der

korrekt - genau dagegen wurde SPF ja ursprünglich entwickelt (sender
address forgery) - d.h. um die eigene(n) domain(s) bzw. die eigene
reputation zu schützen. beachte aber, dass SPF NUR die envelope sender
adresse vor fälschungen/missbrauch schützt und NICHT (wie manchmal
fälschlicherweise angenommen) das FROM field von email nachrichten.

> missbraucht wird nutzt SPF.
>
> Die Argumente das ich vom Büro aus keine Mails mehr verschicken kann,
> zählen bei mir nicht.
> 1. Ich melde mich sowieso mit SMTP-Auth an meinem Server an
> 2. Wenn das nicht geht, geht es per HTTPS und einem Webmailssystem

ok

--
mfg.
chris