Re: Was haltet ihr von SPF

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 2 Jun 2006 03:28:50 +1000 (EST)

Hi Matthias,

On Thu, 1 Jun 2006, Matthias Fechner wrote:

> Die Argumente das ich vom Büro aus keine Mails mehr verschicken kann,
> zählen bei mir nicht.
> 1. Ich melde mich sowieso mit SMTP-Auth an meinem Server an
> 2. Wenn das nicht geht, geht es per HTTPS und einem Webmailssystem

Okay.

> vielen Dank für die vielen Antworten. Nachteil den ich jetzt sehe ist,
> nutze kein SPF wenn du Mail auf irgendeine Art und Weise weiterleiten
> willst.

Das heisst, Du hoffst, jemand nutzt etwas "fuer Dich", was Du selbst nicht
in der gleichen Situation einsetzen wuerdest.

> Sonst sehe ich für mich selber eigentlich keine Nachteile.

Wenn's nix nuetzt, schaden kann's (Dir) auch nicht;-)

Im Ganzen sehe ich, dass die Spammerei und die Massnahmen, die dagegen
getroffen werden, das ganze Mailsystem inzwischen zu einem Gluecksspiel
macht.

Naja, meinem Arbeitgeber hilft's (der bietet eine webbasierte Software zur
Zusammenarbeit in Projekten an, bei der Kommunikation "Mail" intern in
unseren Servern "spamfrei" und garantiert ohne Filterei erfolgt).

Vielleicht eine Grundsatzfrage: Ist "werbefreie" Kommunikation unvereinbar
mit offenen Systemen? Es deckt sich ja auch mit der "real world", in der
alles, was die Werbebranche "greifen" kann, auch benutzt wird. Ob's das
Fernsehen ist (hier downunder zumindest empfinde ich das Gucken von Filmen
auf Privatsendern als unappetitlich, da staendig durch Ads unterbrochen),
oder ob's der freie Raum ist (als "Ossi" fand ich den Kudamm im November
'89 ziemlich haesslich, ja, nicht grau, aber derartig quietschbunt mit
Werbung zugekleistert, dass es eine Beleidigung fuers Auge ist).

Es gruesst
Peter