Re: Was haltet ihr von SPF

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 1 Jun 2006 16:08:31 +0200

Hi,

* Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at> [31-05-06 12:11]:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

vielen Dank für die vielen Antworten. Nachteil den ich jetzt sehe ist,
nutze kein SPF wenn du Mail auf irgendeine Art und Weise weiterleiten
willst. Sonst sehe ich für mich selber eigentlich keine Nachteile.

Grund wieso ich es nutzen werde ist, das wohl ein paar Leute meinen,
sie müssen mit meiner Domain Spammails versenden und genau da würde
SPF ja greifen oder? Ok natürlich vorausgesetzt der Mailsserver, der
missbraucht wird nutzt SPF.

Die Argumente das ich vom Büro aus keine Mails mehr verschicken kann,
zählen bei mir nicht.
1. Ich melde mich sowieso mit SMTP-Auth an meinem Server an
2. Wenn das nicht geht, geht es per HTTPS und einem Webmailssystem

Falls noch weitere Leute Erfahrungen haben sollte, lasst es mich
einfach wissen. :)

Gruss
Matthias

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce