Diskless Client rc.d Probleme

From: Florian Zavatzki <f_zavatzki(at)blue-network.org>
Date: Thu, 1 Jun 2006 15:48:52 +0200

Hallo,

ich habe vor kurzem Anhand der Anleitung im Handbuch und diskless(8) eine
Diskless Client Struktur implementiert.
Das funktioniert soweit ganz gut, nur bei der Reihenfolge der rc.d Scripte hab
ich Probleme.

Die Clients sollen als X-Clients mit Xorg arbeiten. Daher hab ich in
/conf/<IP>/etc/rc.d ein Startscript abgelegt, welches Xorg mit den
entsprechenden Parametern startet.
Das Problem ist jetzt, dass der Xorg Server gestartet wird, bevor die Tastatur
initialisiert wird. Die REQUIRE Regel des rc.d Scripts ist:
# REQUIRE: LOGIN cleanvar moused
Dennoch startet der Xorg Server mit folgender Fehlermeldung im Log:
(EE) KbdOn: tcsetattr: Device not configured

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem loesen kann?

Es ist mir auch aufgefallen, dass am Diskless Client, Scripte welche in
/usr/local/etc/rc.d liegen nicht mehr abgearbeitet werden.
Als der Server auf RELENG_5 lief, ging das ohne Probleme, aber seit dem Update
auf RELENG_6 nicht mehr.
Koennte das damit zusammenhaengen, dass /usr per NFS gemounted wird, und rcorder
jetzt alle rc.d Verzeichnisse im Basis System auswertet?

Gruesse,
Florian