Re: Skype oder Alternativen?

From: Johann Kois <j.kois(at)web.de>
Date: Sun, 21 May 2006 22:08:37 +0200

Am Sonntag, 21. Mai 2006 11:51 schrieb Daniel Graupner:
> habe mir letzte Woche mal Skype angeschaut, läuft unter fbsd
> hervorragend. Beim telefonieren hab ich dann gemerkt das die
> Windows-Gegenstücke aller irgendwas über version 2.0 haben. In den
> Ports ist Skype in der 1.2. Nach einigem Googeln hab ich
> herausgefunden das es seit der 1.2 keine Version mehr für Linux oder
> fbsd mehr gibt. Das ist schlecht, irgendwann gibt es sicher
> kompatibilitätsprobleme.
>
> Kennt jemand Alternativprogramme mit denen man Skype ähnlich
> komfortabel nutzen kann?

Wenns unbedingt Skype sein muss, hast du leider ein Problem. Da
Skype ein proprietäres Protokoll verwendet, kannst du es nur mit
dem Skype-Client nutzen (und bist damit unter Linux oder FreeBSD
auf die Version 1.x festgelegt). Video ist erst ab 2.X möglich,
und diese Version gibts leider primär nur für Windows. Vielleicht
hilft in diesem Fall Wine weiter, das hab ich aber noch nicht
getestet.

Alternativen zu Skype wären Programme, die für VoIP SIP als
Protokoll nutzen. Die sind dann aber samt und sonders nicht mit
Skype kompatibel, d.h. man kann auch keine Skype-Nutzer damit
erreichen. Beispiele wären da Linphone, KPhone oder Ekiga (alle
in den Ports). Eventuell auch X-Lite (entweder über die
Linux-Emulation oder über Wine).

J. Kois