Re: Skype oder Alternativen?

From: K.A Braselmann <listen(at)brainworx.it>
Date: Mon, 22 May 2006 07:07:13 +0200

On Sun, May 21, 2006 at 11:51:32AM +0200, Daniel Graupner wrote:

> Das ist schlecht, irgendwann gibt es sicher kompatibilitätsprobleme.

Man weiss es nicht. Jedenfalls werden Sie es sicht nicht erlauben können
die MAC Versionen (inzwischen bei 1.4) zu weit hinten zu halten.
Und wenn sie schon bei der MAC Version sind...

> Kennt jemand Alternativprogramme mit denen man Skype ähnlich komfortabel
> nutzen kann?

Nein. Skype arbeitet mittels eines P2P Protokolls (vermutlich Kazaa)
hinreichend verschlüsselt. Hinreichend meint, dass China ein Problem mit
Skype hat. Natürlich ist das alles proprietär und es gibt einen zentralen
Registrierungsserver. Aber es funktioniertt auch mit einer sehr geringen
Bandbreite (20Kbit im Gegensatz zu ca. 100Kbit für VOIP).
Alternative für den Voip Bereich ist eine VPN Verbindung zu einem VoIP
Server irgendwo im Netz mit statischer IP. Alles andere ist nur Stress
mir irgendwelchen Firewalls und Routern. Dann ist es mit entsprechendem
Aufwand auch ebenso komfortabel möglich. Die Kosten vernachlässigen wir
da mal:-) Bleibt dann nur noch das IM: Das kann man relativ einfach und
sicher über einen eigenen Jabberserver abdecken. Oder man vetraut da auf
einen der üblichen Verdächtigen. Obwohl da der direkte Dateiversand auch
in den meisten Fällen nicht funktioniert.

hopeithelps

Andre