RE: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Fri, 19 May 2006 12:10:06 +0200

Hi,

-- Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:

> Ja volle Zustimmung. Wenns nach mir ginge müßte es einen
> Internetserverwurm geben der alles PHP durch Ruby und mysql durch
> Postgre ersetzt.

hehe ;-)

gesellschaftlich sinnvoller wäre aber sicherlich ein Wurm, der die
ganzen offenen Windows-Büchsen platt macht -- und den Besitzern auch
sagt warum. Vorher kanns ja ein paar Tage entsprechende Warnungen geben
;-P

> Ja mich kostet jede HE knapp 30 Euro im Monat

ja, IMAP ist halt aufwendiger. Aber IMHO so viel praktischer, so dass es
sich lohnt. Zumindest für sich selbst -- die Kunden werden es einem
evtl. eh nicht danken!

> Ach ja doch auch nativ PgSQL. Courier kann dies ebenfalls

hmmm ...
Der Cyrus IMAPd ist ja eigentlich schon nett, weil er fast alles kann und
sehr schnell ist. Und die aktuelle Version hat ja auch noch das
Killerfeature der Replikation drin. Sollte da mal jemand den Mailserver
mitnehmen ist auch noch ein zweiter an anderem Ort da. Theoretisch ;-)

Auf der anderen Seite ist das Ding so schlecht dokumentiert und in vielen
Punkten frickelig, dass man nicht weiß, wo da zum Beispiel noch
kritische Lücken stecken etc. Wobei das im Wesentlichen wohl alles aufs
SASL zurück geht.

> Verschlüsseln mußt Du aber auch noch.

stimmt, sofern man nicht über Unix Domain Sockets geht.
Aber das ist auch nicht wirklich schwer: ersetzen von IO::Socket durch
IO::Socket::SSL und evtl. noch den Key als weiteren Parameter.
Ich weiß natürlich nicht wie das woanders ist -- in C ist das
sicherlich aufwendiger ;-)

> Ich war erst am überlegen ob ich LDAP zur Authentifizierung aller
> möglichen Dienste nehme (SMTP, POP3/IMAP, FTP, HTTP). Aber ich glaube
> ich bleibe bei SQL. Da kann ich dann auch noch Accounting Daten
> reichnschreiben oder in Openoffice Base ein Frontend für den Desktop
> bauen wenn ich will.

LDAP habe ich mir hin und wieder auch angeschaut, allerdings mehr
halbherzig -- und es machte mir nicht den Eindruck, dass es für mich die
große Killerapplikation sei, sondern reichlich kompliziert. ;-)

Beim SQL ist halt schön, dass man damit fix und komfortabel umgehen kann
-- wenn man SQL kann. :-P

Ich habe sogar nichts gegen eine Mailstorage im SQL; das könnte man
zudem auch sehr performant machen.

Ciao
  Alvar

--