RE: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Fri, 19 May 2006 02:10:59 +0200

Ja volle Zustimmung. Wenns nach mir ginge müßte es einen Internetserverwurm
geben der alles PHP durch Ruby und mysql durch Postgre ersetzt.

> nungut, bei einem ISP will man das wahrscheinlich nicht. In
> einer Firma o.ä. sicherlich schon.

Ja mich kostet jede HE knapp 30 Euro im Monat

Ach ja doch auch nativ PgSQL. Courier kann dies ebenfalls

> Kommandos zum Authentifizieren und bei Bedarf Passwort ändern
> beherrscht. Ein entsprechender Client oder Server wäre in
> wenigen Zeilen Code gebaut, das könnte man schon fast in
> einem Perl-Einzeiler ablegen. ;-)

Verschlüsseln mußt Du aber auch noch.

Ich war erst am überlegen ob ich LDAP zur Authentifizierung aller möglichen
Dienste nehme (SMTP, POP3/IMAP, FTP, HTTP). Aber ich glaube ich bleibe bei
SQL. Da kann ich dann auch noch Accounting Daten reichnschreiben oder in
Openoffice Base ein Frontend für den Desktop bauen wenn ich will.

Grüße
Nicola