Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Sebastian Stolz <sebastian.stolz(at)arbeitskammer.de>
Date: Thu, 18 May 2006 15:40:43 +0200

Hallo Nicola,

Nicola Tiling schrieb:
> Hat jmd. Erfahrung mit den Systemen und könnte was dazu sagen?

zum exim:

ich kann eigentlich nur positives über exim berichten, wir haben den Mailserver
im Betrieb mit exim4 laufen und da gibt's keine Probleme.

Die Konfiguration ist wesentlich einfacher als bei sendmail mit dem Macro-Kram (m4)
und vom Funktionsumfang bleiben bei mir zumindest zur Zeit keine Wünsche offen.
Die Anbindung an Virenscanner wie ClamAV, etc funktioniert wunderbar, auch eine
Schnittstelle zu Spamfiltern ist vorhanden!!!

Wir haben auch noch so Schnickschnack wie Autoresponder im Urlaubsfall, etc aber das
wird nicht so häufig genutzt...

Grüße

Sebastian