Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 19 May 2006 13:39:26 +0200

On Fri, May 19, 2006 at 02:14:26AM +0200, Nicola Tiling wrote:

> [...]

Was zur Hölle hat ein MTA mit Usern zu tun?
Ein MTA soll Strings auswerten und danach Daten verschieben, nicht mehr
und nicht weniger.
Für User ist der Delivery-Agent zuständig und da kann man mit Sendmail
verwenden, was man will - der muss nicht mal auf der gleichen Maschine
laufen.
Manche Delivery-Agents benutzen System-User und andere nehmen andere
Datenquellen.

Auch die ganze Datenbank Diskussion verstehe ich nicht im geringsten.
Sendmail hat seit Ewigkeiten Datenbank-Support: Berkeley-DB, DNS,
NIS, ... - zugegeben kein SQL, aber normalerweise reicht die Auswahl
und Sendmail unterstützt externe Wrapper, das kann ein 10-Zeiler in
Perl sein.
Ein Admin, der damit überfordert ist sollte IMHO besser überhaupt
keinen MTA ins Netz stellen - das Ergebniss sehe ich bereits
hinlänglich tagtäglich.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de