Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Thu, 18 May 2006 18:25:36 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> [...]
>
> Mit Exim habe ich nur wenig praktische Erfahrung und kann
> daher dazu nicht viel sagen, aber Postfix kann und tut
> alles, was man so braucht, und das auch noch performant
> und einfach zu konfigurieren. Wenn Du also wechseln möch-
> test, empfehle ich Postfix.
>
> Mit einer Ausnahme: TLS. Wenn Du TLS benötigst, um z.B.
> zwischen zwei MTAs verschlüsselt und authentisiert E-Mails
> zu übertragen (insbesondere wenn die Gegenseite kein Post-
> fix ist), dann bleib lieber bei Sendmail. Mit Postfix
> kriegst Du da graue Haare. Ich glaube allerdings nicht,

warum? tls ist seit einger zeit kein postfix addon-patch mehr sondern in
die basisversion von postfix integriert (von wietse venema selbst).
vorher war es ein addon-patch von lutz jaenicke, aber auch da hatte ich
niemals probleme mit TLS bzw. dem TLS handshake mit anderen MTA`s. hier
laufen dutzende postfix`e mit TLS, die tagtäglich verschlüsselt email
nachrichten mit anderen MTA`s austauschen (mit offiziellen CA CERT`s)
bzw. diese annehmen. auch die postfix/TLS doku ist (und war) immer sehr
gut. welche probleme hattest du damit im genauen?!

--
mfg.
chris