RE: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Thu, 18 May 2006 16:27:33 +0200

> Exim wird wenig eingesetzt? Das wage ich zu bezweifeln.

Nagut - wenn man so rumsurft und googelt scheint es zumindest so. Will ich
mir bei lob ein Buch über exim kaufen ist das jüngste von 2003 und es gibt
auch nix in deutsch...

> Was genau ist denn dein Kriterium? Und warum willst du kein
> Sendmail (mehr)?

Mir ist das zusammengeschraube der verschiedenen Module zuviel. Hier MySQL
unterstützung reinpatchen dort milter einbinden. Dann brauche ich procmail
oder amavis um spam und virenschutz zu integrieren. Von der mc Datei mal
abgesehen.
Wenn ich das richtig sehe liefert exim sogar in pop3 Postfächer aus, hat ein
eigenes Modul für spa, Virenscanner lassen sich leicht einbinden, vacation
ist integriert, es gibt native Unterstützung für PostgreSQL und ein
Webfrontend zur Administration der user über SQL. Ja was will man mehr.
Jetzt läuft exim und ich weiß nicht wo anfangen. Naja.