Re: Inkonsequent? FreeBSD Foundation...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 23 Apr 2006 22:41:14 +0200 (CEST)

Martin Schröder <martin(at)oneiros.de> wrote:

> pdfInfo ist kein "Reverse-Engineering-Tool". Die Infos gibt'a
> auch im Acrobat.

Wenn ich erforsche, wie eine Datei erstellt wurde, nenne
ich das Reverse-Engineering. Welche Tools ich dafür ver-
wende, ist unerheblich.

> Du möchtest mehr über PDF lernen.

Nö, möchte ich nicht. :-) Ich weiß schon mehr darüber als
die meisten anderen Nutzer von PDF-Dateien. Und von denen
kommt keiner auf die Idee, herausfinden zu wollen, ob eine
PDF-Datei mit MS-Word erstellt wurde oder etwas anderem.
(Und sie wissen auch nicht, wie man das tut.)

> Ich denke ich darf von einem OSS-OS-Projekt erwarten,

Die FreeBSD Foundation ist kein OSS-OS-Projekt.
Das FreeBSD Project ist ein OSS-OS-Projekt.

Die Leute, die die fraglichen PDF-Dateien erstellt haben,
haben *NICHTS* mit FreeBSD zu tun. Du möchtest meine Mail
noch einmal lesen. ;-)

> dass
> öffentliche Dokumente auch mit OSS-Tools erzeugt werden, die auf
> diesem OS funktionieren (eat your own dogfood). In diesem Fall
> ist das sogar trivial: Mit pdfTeX wäre es ein Leichtes.

Für Dich vielleicht. Nicht für einen Anwalt oder Steuer-
berater bzw. dessen Sekretär(in), die vermutlich nur eine
sehr verschwommene Vorstellung davon haben, was FreeBSD
überhaupt ist, geschweige denn daß sie es schonmal aus
der Nähe gesehen hätten.

Außerdem, wie gesagt: Von denjenigen, für die die Doku-
mente bestimmt sind, interessiert sich vermutlich eh keiner
dafür, wie die erstellt wurden.

> Stellen wir uns doch einfach mal vor, Linus oder Theo hätten
> solche Dokumente in's Netz gestellt. Na? :-)

Dann könnte ich die Aufregung ein _bißchen_ mehr verstehen.

Aber diese Dokumente sind nicht von Linus oder Theo (oder
von Scott). Das sind ja -- zum Glück -- keine Anwälte.

Mensch Leute, es geht doch nur um ein Formular für eine
Reisekostenerstattung, ein paar Finanzberichte, zu deren
Veröffentlichung die Foundation gesetzlich verpflichtet
ist und die vermutlich eh kein Schwein liest, und ein paar
ähnliche Dokumente.

Wieso interessiert Ihr Euch überhaupt für diese Seite?

Also, ich kann über den Streß, den Ihr hier macht, nur den
Kopf schütteln.

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."