Festplatte verschlüsseln mit GELI

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 19 Apr 2006 21:36:38 +0200

Hi,

ich habe mir jetzt mal entsprechende Doku durchgelesen und es scheint
ja wirklich simpel zu sein.
Allerdings finde ich in der manpage oder im handbook keine weiteren
Informationen bzgl. der provider sector size.
Nur der kleine Hinweis:
It is recommended to use a bigger sector size (like 4kB) for better
performance.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Verschlüsselung um so
sicherer um so kleiner dieser Wert ist, allerdings muss dann auch mehr
Rechenaufwand betrieben werden.

Was ist denn hier ein sinnvoller Wert um eine sichere und performate
Verschlüsselung mit einem AMD XP 1700+ zu erreichen?
Die Zugriffe sind wenig und wenn, dann handelt es sich meistens um
kleine Dateien. Die einzigen grossen Dateien, sind tar.bz2 Archive,
die von meinem Backupscript einmal pro Woche erstellt werden.

Gruss
Matthias

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce