Re: Festplatte verschlüsseln mit GELI

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 20 Apr 2006 10:00:11 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> ich habe mir jetzt mal entsprechende Doku durchgelesen und es scheint
> ja wirklich simpel zu sein.
> Allerdings finde ich in der manpage oder im handbook keine weiteren
> Informationen bzgl. der provider sector size.
> Nur der kleine Hinweis:
> It is recommended to use a bigger sector size (like 4kB) for better
> performance.
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Verschlüsselung um so
> sicherer um so kleiner dieser Wert ist, allerdings muss dann auch mehr
> Rechenaufwand betrieben werden.

> [...]

Die vorgeschlagenen 4 KByte sind eigentlich ein guter Kom-
promiß. Ich würde diesen Wert übernehmen. Es ist nicht zu
klein, so daß der Verschlüsselungsoverhead akzeptabel ist,
und andererseits ist es auch nicht so groß, daß ich es als
sicherheitsreduzierend ansehen würde. Außerdem entspricht
4 KB der Granularität des VM-Systems (auf i386 sind die VM-
pages auch genau 4 KB groß) und ist ein ganzes Vielfaches
der Fragmentgröße von UFS (normalerweise 2 KB), weshalb es
sich auch recht effzient vom Kernel handhaben läßt.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden