RE: Partitionierung fXr Jails

From: Harald Schmalzbauer <h.schmalzbauer(at)omnisec.de>
Date: Wed, 19 Apr 2006 18:36:55 +0200

Am Mittwoch, den 19.04.2006, 18:05 +0200 schrieb Nicola Tiling:

[...]
> GPT kannte ich bis eben nicht. Müßte ich mich mal reinlesen, allerdings
> finde ich außer der manpage nix :-(. Was bedeutet "austauschbar" in diesem
> Zusammenhang?

Mit austauschbar meine ich, wenn ich z.B. 1GB für /.JAILxy/datamount
vorgesehen habe (z.B. ad4p12) und eines Tages merke daß ich aber mehr
brauche lege ich einfach eine neue Partition im GPT an, z.B. ad4p27 mit
3GB Größe. Den Label setze ich dabei auf JAILxyDATA, sowohl im GPT als
auch per tunefs, und ich habe weiterhin /dev/ufs/JAILxyDATA nur eben mit
3G statt bisher 1G. Die freigewordenen Partition kann ich
wiederverwenden wenn mir 1G genügen, ansonsten ist 1G "Schwund" bei
heutigen Platten keine Dramatik. Das Ganze funktioniert natürlich nur
wenn man wirklich (wie z.B. unter AIX üblich) nur soviel Kapazität von
der Platte für Pratitionen zuweist wie man auch aktuell benötigt, d.h.
genügend unpartitionierter Platz vorhanden ist.

Viel Spaß beim GPT Einlesen, das ist gut investierte Zeit ;)

-Harry