Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Apr 2006 18:12:43 +0200 (CEST)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de> wrote:
> Interessant auch der Nachsatz, dass fuer u.a. militaerische Daten
> magnetische oder thermische Loeschung vorgeschrieben ist...

Wobei sich mir gleich zwei Fragen stellen: Erstens, ob
diejenigen, die solche Vorschriften erlassen haben, über-
haupt Ahnung von der Sache hatten. Oder ob die auch nur
herumgerätselt haben (so wie wir hier in der Liste), und
dann zu dem Schluß kamen: »Och naja, Eine magnetische
Löschung mit soundsoviel Tesla wird schon genügen«.

Und zweitens, von welchem Jahr (und entsprechendem tech-
nischen Stand) diese Vorschriften datiert sind. Wenn die
z.B. von 1995 sind, kann man die wohl getrost in der
Pfeife rauchen.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich