Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Tue, 18 Apr 2006 12:11:16 +0200 (CEST)

On Mon, 10 Apr 2006, Oliver Fromme wrote:

> Wobei sich mir gleich zwei Fragen stellen: Erstens, ob
> diejenigen, die solche Vorschriften erlassen haben, über-
> haupt Ahnung von der Sache hatten. Oder ob die auch nur
> herumgerätselt haben (so wie wir hier in der Liste), und
> dann zu dem Schluß kamen: »Och naja, Eine magnetische
> Löschung mit soundsoviel Tesla wird schon genügen«.
>
> Und zweitens, von welchem Jahr (und entsprechendem tech-
> nischen Stand) diese Vorschriften datiert sind. Wenn die
> z.B. von 1995 sind, kann man die wohl getrost in der
> Pfeife rauchen.

Derartige Vorschriften sind meist aelter als 10 Jahre, und bei solchen
Dingen wollen die Leute meist kein noch so kleines Risiko eingehen,
dass auch nur evtl. sensible Daten wegkommen- daher wird eben
mechanische Zerstoerung angeordnet.

Auch bei Baendern (habe da auch mal angefragt, weil wir in der Firma
jetzt den Umstieg auf neue Laufwerke incl. neuer Baender gemacht haben)
bedeutet Entsorgung nach BDSG shreddern und verbrennen durch
zertifizierten Entsorger.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,