Re: Sicheres Loeschen von Festplatten

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Mon, 10 Apr 2006 17:11:05 +0200 (CEST)

On Fri, 24 Mar 2006, Marc Santhoff wrote:

> Ich habe neulich einen Fernsehbericht gesehen, leider aber den Namen
> vergessen. Dürfte "Convar" oder sowas ähnlich lautendes gewesen sein.
> Als Suchhilfe: da sollen unter anderem die Platten aus dem World Trade
> Center zum Teil ausgelesen worden sein.
>
> Da wurde unter anderem gezeigt, wie die Magnetscheibe einer verkokelten
> Platte mit einem blauen Laser ausgelesen wurde. Über gelöschte Platten
> war leider nichts zu vernehmen.

Nachtrag zu dem Thema: ich habe mittlererweile von Convar ein Schreiben
vorliegen, wo sinngemaess heisst: In der zivilen Datenrettung
koennen keine Daten mehr hergestellt werden, wenn die Sektoren 2x
ueberschrieben wurden.

Obs eine militaerische Datenrettung gibt, die mit esoterischen Methoden
sonstwas zurueckholen kann, wird da offengelassen, aber fuer die hier
vorliegende Betrachtung duerfte das ein Statement sein, in dem sich
sinngemaess die Datenretter einig sind.

Interessant auch der Nachsatz, dass fuer u.a. militaerische Daten
magnetische oder thermische Loeschung vorgeschrieben ist...

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,