Re: Speicherverbrauch und top unter FreeBSD 6.x

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Apr 2006 09:18:21 +0200 (CEST)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> der Speicherverbrauch insgesamt ist nicht das Problem (zumindest bei mir
> derzeit noch nicht, aber auf dem einen Server läuft noch nicht alles ;)
> ).

OK -- Solange der Rechner im Betrieb nicht pagen oder gar
swappen muß, braucht man sich keine Gedanken zu machen.
(Das kann man übrigens eher von vmstat(8) ablesen, nicht
von top(1) oder ps(1).)

> Interessant finde ich bei genauerer Betrachtung durchaus, dass die size
> (nicht res) bei amd64 deutlich größer ist als bei i386.

Das kann ein Artefakt anderer Alignment-Anforderungen im
"long mode" (amd64) sein, und Verhalten der malloc-Imple-
mentation.

Wie gesagt, die virtuelle Prozeßgröße ("SIZE" oder "VSZ")
ist nicht sehr aussagekräftig, insbesondere nicht zum Auf-
finden von Speicherengpässen. Und insbesonder nicht auf
amd64, da es dort ja nichtmal ein 32bit-Adreßraumlimit gibt
(welches unter i386 die virtuelle Prozeßgröße beschränkt).

Die in Deiner anderen Mail aufgelisteten residenten Größen
("RES" oder "RSS") erscheinen mir eigentlich nicht weiter
ungewöhnlich. Auf jeden Fall sind sie unter Faktor zwei.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.