Re: Passwörter sicher speichern

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 10 Mar 2006 16:09:42 +0100

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [09-03-06 09:02]:
> Aber das »note«-Tool erfüllt zumindest seinen Zweck, und
> ich habe bisher keine gröberen Schnitzer entdecken können.
> Falls Du einen konreten (!) Bug findest, kannst Du ihn
> gerne mir oder am besten direkt dem Autor melden.

ich bin jetzt mal kurz über den Code geflogen und mir sind ein paar
Dinge aufgefallen die mir überhaupt gar nicht passen.
1. die Zeile unter edit:
    unlink $TEMP || die $!;
 Diese könnte man doch durch eine Funktion ersetzen, die die Datei
 sicher löscht wie wipe etc. oder was es halt noch gibt.
2. vi legt unter /vat/tmp/vi.recover ein recovery file an, in dem
 nochmal alles wunderschön drin steht. Ich bin jetzt mal wirklich
 schnell über die manpage von vi geflogen und hab keine Option gefunden
 das abzuschalten, aber das sollte doch irgendwie gehen oder?
3. Es wird ein tmp file unter ~/tmp/ angelegt, welches von ALLEN
 lesbar ist, das muss doch nicht sein oder?

Mehr ist mir jetzt in den paar Minuten nicht aufgefallen, wenn ich
noch ein bischen mehr Zeit habe, schau ich noch mal genauer rein.

Gruss
Matthias

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce