Re: Passwörter sicher speichern

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 09:02:12 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> hmmm, bei allen Perl-Applikationen, die nicht auf dem CPAN sind, wäre
> ich besonders vorsichtig.

Ich kenne den Autor persönlich und arbeite seit mehreren
Jahren zusammen, und verwende auch sein »note«-Tool inner-
halb eines größeren Teams.

Ich selbst bin ausdrücklich kein Perl-Freund, im Gegenteil,
ich finde, Perl ist so ziemlich die schlimmste Skripting-
Sprache, die nennenswerte Verbreitung gefunden hat, gleich
nach der (t)csh.

Aber das »note«-Tool erfüllt zumindest seinen Zweck, und
ich habe bisher keine gröberen Schnitzer entdecken können.
Falls Du einen konreten (!) Bug findest, kannst Du ihn
gerne mir oder am besten direkt dem Autor melden.

> NOTE sieht nun nicht vollkommen katastrophal aus, aber wenn ich das
> richtig sehe werden die Notizen unverschlüsselt im Temp-Ordner
> gespeichert.

Das siehst Du falsch. Die Notes werden wahlweise per IDEA
oder DES verschlüsselt; weitere Cryptoalgorithmen lassen
sich ohne großen Aufwand integrieren.

> Unter OS X hätte ich das was: der Schlüsselbund, wird mitgeliefert ...

Wird auch der Source mitgeliefert? Anderenfalls würde ich
dem Teil ganz bestimmt nicht über den Weg trauen.

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke