Re: Datenrettung FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 00:02:57 +0100

On Wed, Mar 08, 2006 at 04:49:29PM +0100, Markus wrote:

> Genau das hab ich gemacht.

> Ich habe das Image via mdconfig eingebunden. Kann ich fsck auch auf
> /dev/md0 laufen lassen, oder ist das keine gute Idee?

Ja das geht, aber nehme eine Kopie vom dd-Image, nicht das Original.
Du willst es nur einmal von der Urplatte lesen müssen.
Wenn dir Dateien fehlen kann es allerdings sein, dass fsck die gelöscht
hat oder bestenfalls als lost+found geschoben hat.
lost+found bedeutet, dass du reinsheen muss, um den den Dateinamen
zu restaurieren, das ist die einfachste Variante.
Lost+found wäre z.B. , wenn das zugehörige Directory beschädigt war.
Wenn fsck die gelöscht hat, dann musst du noch mal mit einem frischen
Image die Inodes suchen und per fsdb verknüpfen, das ist die
unangenehmere Variante und kommt zum Glück nur recht selten vor, kann
aber denoch mal passieren, wenn z.B. der Directory-Eintrag vorhanden
ist, aber die Inode durch einen genullten Block als frei gekennzeichnet
ist.

> Die gleiche Diskussion wie so oft. Ich sag nur so viel: zwei
> unterschiedliche Systeme, ein Backup-System, ein Live-System. Die
> Festplatten in beiden Systemen sind innerhalb von 24 h getrennt
> voneinander abgeraucht. Gleiche HDD-Charge - keine gute Idee. Aber wir
> brauchen nicht ueber SCSI, RAID und Backup auf ein drittes oder viertes
> System zu sprechen. Der Kunde hat die Leistung erhalten die er bezahlt
> hat...

Wenigstens der Griff zu einem anderen Plattenhersteller ist manchmal
viel Wert, aber für diesen Fall kommt die Einsicht zu spät.
Ist mir aber auch passiert, dass 2 Platten im Abstand von 24h gestorben
sind - war ein Mirror und die 2. Platte wurde auch 24h später
eingebunden, also sind beide Platten in etwa nach der gleichen Anzahl
Betriebsstunden gestorben - waren Micropolis SCSI.
Aber es gab noch ein funktionierendes Backup.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de