Re: Datenrettung FreeBSD

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Wed, 8 Mar 2006 16:49:29 +0100

On Wed, 8 Mar 2006 15:55:20 +0100 (CET)
Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ich würde als erstes eine 1:1-Kopie mit dd(1) anfertigen:

Genau das hab ich gemacht.

> Als nächstens sollte man ein fsck auf alle Partitionen
> machen, um nötigenfalls die Metadaten zu fixen.

Ich habe das Image via mdconfig eingebunden. Kann ich fsck auch auf
/dev/md0 laufen lassen, oder ist das keine gute Idee?

> nicht mehr allzuviel Geld und Mühe investieren ... Da es
> offenbar kein Backup gibt, können die Daten ja nicht so
> wichtig gewesen sein.

Die gleiche Diskussion wie so oft. Ich sag nur so viel: zwei
unterschiedliche Systeme, ein Backup-System, ein Live-System. Die
Festplatten in beiden Systemen sind innerhalb von 24 h getrennt
voneinander abgeraucht. Gleiche HDD-Charge - keine gute Idee. Aber wir
brauchen nicht ueber SCSI, RAID und Backup auf ein drittes oder viertes
System zu sprechen. Der Kunde hat die Leistung erhalten die er bezahlt
hat...

> PS: Da Du schriebst »Geld spielt keine Rolle«: Wir (d.h.
> secnetix, siehe Signature) machen sowas gegen Bezahlung
> natürlich auch. ;-)

Ok. Ich hab die HDD jetzt erstmal an einen anderen "Spezialisten"
(hoffentlich) gegeben. Wenn morgen nix bei rauskommt meld ich mich wohl
mal bei Euch.

cu
Markus