Re: Datenrettung FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 8 Mar 2006 15:55:20 +0100 (CET)

Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:
> Wir haben hier eine Maxtor 120 GB HDD (IDE), die Lesefehler aufweist.
> Wir haben die Platte im Kundenauftrag zu OnTrack
> ("Datenwiederherstellungsspezialist") gegeben. OnTrack kann aber noch
> weniger (= gar nichts) auslesen als wir mit UNIX-Bordmitteln (dd, ...).
> Also irgendwie unfaehig.

Ich würde als erstes eine 1:1-Kopie mit dd(1) anfertigen:

dd if=/dev/kaputt of=image conv=noerror,sync

Wichtig dabei ist erstens, keine Blocksize (bs=xxx) anzuge-
ben, sondern den Default von 512 Bytes zu verwenden, damit
physikalisch sektorweise gearbeitet wird, und zweitens die
conv-Parameter, damit das dd nicht nach einigen Fehlern ab-
bricht und damit die fehlerhaften Sektoren in der Kopie mit
Nullen aufgefüllt werden (anstatt weggelassen zu werden).

Das dd-Kommando wird vermutlich längere Zeit brauchen (min-
destens mehrere Stunden). Mit Ctrl-T kannst Du zwischen-
durch gucken, wie weit er gerade ist.

Du kannst das Image natürlich auch gleich auf eine neue
Festplatte schreiben, die mindestens gleichgroß ist, oder
halt mit dem Image weiterarbeiten.

Als nächstens sollte man ein fsck auf alle Partitionen
machen, um nötigenfalls die Metadaten zu fixen. Das setzt
natürlich voraus, daß Partitionstabelle und Disklabel in
Ordnung sind (zum Disklabel-Restaurieren gibt es Tools in
der Ports-Collection).

Wenn das geklappt hat, sollten zumindest die Dateien im
Zugriff sein, allerdings haben einige davon noch die Null-
bytes drin, wo die alte Platte die I/O-Fehler hatte. Ob
und wie das reparabel ist, hängt von den Dateien ab.
Im Falle von mysql könntest Du versuchen, es einfach mal
zu starten (mit einer Kopie!). Vielleicht schluckt es ja
die Dateien, und es gehen höchstens ein paar Rows verloren,
schlimmstenfalls halt ein ganzer Table. Du kannst dann
sicherheitshalber einen Export (dump) machen und die Daten
in eine frische Datenbank importieren.

Inwieweit da ganze von Erfolg gekrönt ist oder sich über-
haupt lohnt, hängt natürlich davon ab, wie kaputt die Fest-
platte ist. Wenn jeder zweite Sektor kaputt ist, würde ich
nicht mehr allzuviel Geld und Mühe investieren ... Da es
offenbar kein Backup gibt, können die Daten ja nicht so
wichtig gewesen sein.

PS: Da Du schriebst »Geld spielt keine Rolle«: Wir (d.h.
secnetix, siehe Signature) machen sowas gegen Bezahlung
natürlich auch. ;-)

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth