Re: Datenrettung FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Mar 2006 09:14:28 +0100 (CET)

Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:

> Ich habe das Image via mdconfig eingebunden. Kann ich fsck auch auf
> /dev/md0 laufen lassen, oder ist das keine gute Idee?

Siehe Bernd Walters Antwort. Immer auf eienr Kopie des
Images arbeiten.

fsck kannst Du natürlich nur auf einem UFS (bzw. UFS2) lau-
fen lassen. Wenn /dev/md0 das ganze Plattenimage ist, geht
das nicht. Du mußt erstmal mit fdisk(8) die FreeBSD-Slice
suchen (und hoffen, daß der MBR in Ordnung ist), und darin
dann mit bsdlabel(8) die Dateisysteme (und hoffen, daß das
Disklabel in Ordnung ist). Auf die einzelnen Dateisysteme
kannst Du dann fsck(8) anwenden.

Falls irgendeine Art von RAID verwendet wurde, das Metada-
ten auf der Platte anlegte, kann die Prozedur noch etwas
komplizierter werden. Die kann auch dann der Fall sein,
wenn nur eine Platte im Rechner war, diese aber an einem
RAID-Controller hing. Manche RAID-Controller legen auch
bei Einzelplatten Metadaten darauf ab (bzw. reservieren
Platz dafür) und präsentieren dem OS die Platte in einer
vorverdauten Form, wo dieser Platz ausgelassen wird. Dem-
entsprechend stimmen »Geometrie« bzw. Offsets möglicher-
weise nicht mehr, wenn man die Platte an einen anderen Con-
troller hängt.

> Die gleiche Diskussion wie so oft. Ich sag nur so viel: zwei
> unterschiedliche Systeme, ein Backup-System, ein Live-System.

Ein Backup-System ist _kein_ Datenbackup! Ein Datenbackup
besteht aus Datenträgern, die offline gelagert werden, vor-
zugsweise an einem anderen Ort (z.B. in einem feuerfesten
Schrank in einem anderen Gebäude, oder gar über mehrere
Standorte verteilt). Sowas muß übrigens nicht unbedingt
teuer sein. Im Gegenteil, das ist weitaus billiger als der
Schaden, den eine Firma durch den Verlust wichtiger Unter-
nehmensdaten erleiden kann (im Extremfall bis hin zur Ein-
stellung des Geschäftsbetriebs).

Man hätte halt jemanden fragen sollen, der sich mit sowas
auskennt. ;-)

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless