Re: FreeBSD 6.0 und Dell PE SC1425

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 8 Mar 2006 10:06:41 +0100 (CET)

Bernd <bernd(at)uebi.net> wrote:
> Bis jetzt kein Crash, aber was mir auffiel: Wenn ich das sadistischste
> Programm dass es wohl gibt, forkbomb, auf 6.0-RELEASE starte (mit -c
> oder -f), dann sagt er noch ein paar Sekunden lang "maxproc limit
> exceeded by uid 0" und friert danach ein. Wenn ich selbiges auf 5.4
> mache, dann geht zwar kein ls, top, ps, ... nix mehr und er schreit
> gleich, aber sobald ich Strg+C drücke, egal nach wieviel
> Sekunden/Minuten/Stunden, ist das System noch voll da ...

Genau für sowas gibt es Process-limits (für Anzahl der Pro-
zesse pro User, Anzahl offener Dateien, maximale Größe der
Prozesse usw.). Die stellt man hoch genug ein, daß reguläre
Anwendungen genug Spielraum haben, aber niedrig genug, daß
nicht das gesamte System in den Abgrund gezogen wird, wenn
mal irgendwas Amok läuft.

Was den von Dir beobachteten Unterschied zwischen 5.3 und
6.0 betrifft, kann das zahlreiche Ursachen haben (Unter-
schiede in der Kernel-Konfiguration, Prozeß-Limits, sysctls
etc., und falls das Programm Threads benutzt, macht auch
das einen Unterschied).

> Werde heute mal testen wie es bei 6.0-STABLE aussieht.

Falls Du damit RELENG_6_0 meinst: Das dürfte zu 6.0-Re-
lease keinen Unterschied machen. Nimm lieber ein aktuelles
RELENG_6, oder warte gleich auf 6.1-Release.

Und übrigens: Du solltest auf jeden Fall den Standard-BSD-
Scheduler nehmen (nicht ULE, denn der hat einige Macken).
Das ist der Default.

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum