Remoteinstallation, Keyboardproblem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 7 Mar 2006 21:35:46 +1100 (EST)

Hi,

in Sydney schlummert noch immer ein IBM x336 mit dem schon beschriebenen
Netzwerkkarten-Problem.

Ich habe dort auf die Schnelle Red Hat installiert, und es laeuft auch.

Nichtsdestotrotz gibt es meiner- und chefsseitig Interesse daran, FreeBSD
zum Laufen zu bringen.

Drum habe ich dort eine 6.0-CD im Server gelassen, und Platz fuer eine
FreeBSD-Partition ist auch da. Mir schwebte ein Multiboot vor, da die
Kiste, gedacht zur Desaster-Recovery, nicht jeder Zeit laufen muss (wenn's
hektisch wird, boote ich halt Red Hat)

Fernbedient wird das Ganze ueber eine Remote-Konsole von IBM, ein
Java-Applet, welches bloederweise nur im Windows-IE sauber Keyboard und
Maus erkennt, zumindest beim Rechnerstart, im BIOS und waehrend der
Red-Hat-Installation sowie -Betrieb.

Unter FreeBSD sehe ich nun beim Booten von CD sysinstall, aber es nimmt
keine Tastatur, so dass ich nicht installieren kann. Auch der Trick, im
Java-Applet Buttons mit Tastendruecken zu belegen, was in einem
Fedora-Firefox eine Red-Hat-Installation ermoeglicht hat, klappt bei
FreeBSD-sysinstall nicht.

Nun weiss ich, dass es unter FreeBSD einen neuen kbdmux(4)-Treiber gibt,
(bis jetzt nur unter -current?), aber ich weiss gerade nicht, wie
beginnen.

Fuer die Red-Hat-Installation gab es einen DHCP-, TFTP- und NFS-Server
fuer eine erfolgreiche Installation, die Infrastruktur fuer ein
erfolgreiches Netzinstallieren ist also da.

Ich kann auch anderswo ein neues Basissystem bauen. Ich vermute, ein
-current waere das Beste.

Nur,

wie bekomme ich das Keyboardproblem in den Griff,

und was lege ich auf TFTP-Server und auf NFS, um erfolgreich zu
installieren?

Fuer Hilfe dankbar
Peter