Re: Netzwerk-Mailingliste

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Mar 2006 10:21:05 +0100 (CET)

Bernd <bernd(at)mynet.at> wrote:
> Ich habe in letzter Zeit immer öfter netzwerkspezifische Fragen, wie im
> Moment zB betreffend STP/RSTP und nachdem ich natürlich die FreeBSD
> Liste nicht damit zumüllen möchte wollte ich mal kurz fragen ob jemand
> ne Liste kennt, die OS bzw herstellerunabhängig auf solche Fragen
> eingeht??

Wenn Deine Fragen halbwegs einen BSD-Bezug haben (weil Du
z.B. ein BSD einsetzt und es nicht auszuschließen ist, daß
da BSD-spezifische Dinge zu beachten sind), sind Deine Fra-
gen hier sicherlich gerne gesehen.

Erfahrungsgemäß werden auch Off-Topic-Mails hier relativ
gutmütig geduldet, sofern es nicht allzu sehr ausufert.

Anderenfalls würde ich Deine Aufmerksamkeit auf die ent-
sprechenden Usenet-Gruppen richten, die sich mit Netzwerk-
themen beschäftigen. In der deutschsprachigen Hierarchie
wären das zum Beispiel (willkürliche Auswahl):

de.comm.internet.infrastruktur Router, Topologie und Administrativa.
de.comm.internet.misc Sonstige Themen zum Internet ausser Infosystems.
de.comm.internet.telefonie Voice over IP (VoIP).
de.comm.protocols.misc Sonstige Protokolle (IPX, DECnet, Appletalk etc).
de.comm.technik.dsl Netzwerkverbindung und -zugang per DSL.
de.comm.technik.mobil Technik der Mobilkommunikations-Netze.
de.comp.hardware.netzwerke.misc Verkabeln, Vernetzen, Verschalten.
de.comp.hardware.netzwerke.wireless WLAN, Bluetooth und Funknetze.
de.comp.lang.php.netzprotokolle Programmierung von und mit Netzprotokollen.
de.comp.os.ms-windows.netzwerke Desktop -> Netzwerkumgebung.
de.comp.os.unix.networking.misc Rund um Netzwerke und Kommunikation.
de.comp.os.unix.networking.samba Unix tanzt Samba - mit Windows & Co.
de.comp.security.firewall Sicherheit trotz Netz.

Kleine Starthilfe für Leser dieser Mailingliste, die noch
kein Usenet kennen:

Es handelt im Prinzip (grob vereinfachend) um eine
hierarchisch strukturierte weltweit verteilte Menge
von »Foren« (der Begriff wird aber nicht gerne gehört),
die ähnlich wie öffentliche Mailinglisten funktionieren.
Die Beiträge (»Postings«) bleiben allerdings auf den
News-Servern und werden nicht als E-Mails an die Nutzer
verschickt. Die Beiträge werden nur begrenzte Zeit auf
den Servern vorgehalten, typischerweise ein paar Wochen.

Der lokale Client (»News-Reader«) funktioniert ganz ähnlich
wie ein E-Mail-Client. Er merkt sich, welche Beiträge man
schon gelesen hat, und blendet diese aus bzw. hebt neue
Beiträge hervor.

Bessere Provider bieten ihren Kunden einen kostenlosen
Usenet-Zugang an (in meinem Fall ist der Provider die
M-Net; der News-Server ist news.m-online.net). Anderen-
falls kann ich den Dienst von http://news.individual.de
empfehlen. Ist zwar nicht kostenlos, aber die 10 Euro
pro Jahr (d.h. unter 1 Euro/Monat) ist der gut gepflegte
Service auf jeden Fall wert.

Für den softwareseitigen Zugang brauchst Du einen News-
Reader. Die meisten Browser haben so einen bereits
eingebaut; man kann dann per news://<server> oder
nntp://<server> darauf zugreifen. Oder man installiert
sich einen spezialisierten Client; ich persönlich ver-
wende »tin« (textbasiert); siehe /usr/ports/news.

Es gibt auch im Web Zugänge zu Usenet-Gruppen, z.B. via
Google. Ich finde diese aber eher unübersichtlich und
schwer zu bedienen (außerdem halte ich Google für »evil«
und würde mich dort nicht registrieren). In manchen
Newsgroups sind Google-Poster auch nicht gerne gesehen.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts