Re: Remoteinstallation, Keyboardproblem

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 07 Mar 2006 12:59:32 +0100

Hej Peter,

Peter Ross wrote:

> Fernbedient wird das Ganze ueber eine Remote-Konsole von IBM, ein
> Java-Applet, welches bloederweise nur im Windows-IE sauber Keyboard und
> Maus erkennt, zumindest beim Rechnerstart, im BIOS und waehrend der
> Red-Hat-Installation sowie -Betrieb.

Ist das dieses IBM RSA Board? Ich kenne diese Java GUI's von IBM's
BladeCenter *grusel*. Auf unseren IBM xSeries 346 kann man im BIOS
einstellen, dass er die gesamten Ausgaben nach COM1 umleitet. Dadurch
habe ich die elegante Moeglichkeit auch ohne Tastatur am Server die
Kiste über seriell fernbedienen.

> Unter FreeBSD sehe ich nun beim Booten von CD sysinstall, aber es nimmt
> keine Tastatur, so dass ich nicht installieren kann. Auch der Trick, im
> Java-Applet Buttons mit Tastendruecken zu belegen, was in einem
> Fedora-Firefox eine Red-Hat-Installation ermoeglicht hat, klappt bei
> FreeBSD-sysinstall nicht.

das ist schade. Wie schauts denn aus, wenn du dir ne bootfloppy / CD
besorgst die auf der seriellen spricht? IMO sollten dann
tastatureingaben moeglich sein (da diese ja via seriell ankommen).

> Nun weiss ich, dass es unter FreeBSD einen neuen kbdmux(4)-Treiber gibt,
> (bis jetzt nur unter -current?), aber ich weiss gerade nicht, wie beginnen.

Den gibts IIRC seit 6.0-release. Auf jeden Fall aber in 6-STABLE. Und
wenn mich meine Sinne nicht trügen wird an kbdmux(4) grade gebastelt in
Hinblick auf 6.1-RELEASE
http://www.freebsd.org/releases/6.1R/todo.html
hm... steht leider nur unter "Desired Features for 6.1-RELEASE".

> Fuer die Red-Hat-Installation gab es einen DHCP-, TFTP- und NFS-Server
> fuer eine erfolgreiche Installation, die Infrastruktur fuer ein
> erfolgreiches Netzinstallieren ist also da.

Hast du dein Glück mit einer Netzinstallation schon probiert? sysinstall
ist ja ebenfalls scripting fähig und man sollte mit einfachen Mitteln
hoffentlich ein Basissystem auf die Beine gestellt bekommen.

> Ich kann auch anderswo ein neues Basissystem bauen. Ich vermute, ein
> -current waere das Beste.
Da man -current eigentlich nicht auf einem produktiven Server will,
würde ich vorher 6-STABLE probieren.
Wenn dann kein Weg an -current vorbeiführt musst du dich selbst
entscheiden ob du dir das antun willst :)

Hast du OpenBSD mal versucht? Es handelt sich ja scheinbar um 'ne
Firewall die du da aufsetzt. Oder gibt es ein KO-Kriterium gegen OpenBSD?

> Nur,
>
> wie bekomme ich das Keyboardproblem in den Griff,
>
> und was lege ich auf TFTP-Server und auf NFS, um erfolgreich zu
> installieren?

Dafür empfehle ich zum lesen:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/pxe/index.html
http://www.tnpi.biz/computing/freebsd/pxe-netboot.shtml
letzterer Artikel scheint etwas aktueller zu sein...

HTH,
Marian