Re: swapper Fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Mar 2006 10:31:52 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:

> Aha.

> Werd' ich machen.
>
> <snip>
> ATA support is not provided for this kernel version. Please ugrade to a
> recent 5-CURRENT kernel (post 09/01/2003 or so)
> </snip>
>
> Schade, mal gucken, ob meine Ports zu alt sind oder es mit 4.11
> überhaupt geht...

Du brauchst schon ein FreeBSD 5 oder 6. FreeBSD 4 hat
nicht die erforderliche API.

> Nein, auch nicht. Das einzig ungewöhliche ist, daß der Swap kleiner als
> der Hauptspeicher ist,

Das ist aus Sicht des VM-Systems eine suboptimale Konfi-
guration. Der Swap sollte schon mindestens ebenso groß
(bzw. geringfügig größer) wie der RAM sein, und sei es
nur, um im Notfall einen Crashdump schreiben zu können.

> Naja, ich habe erstmal die ABckup-Frequenz verkürzt und werde mich bei
> Gelegenheit dransetzen und versuchen den Fehler nochmal zu provozieren.

Wie gesagt, unter unglücklichen Umständen und extrem hoher
I/O-Last kann das schonmal vorkommen. Wenn es ein Einzel-
fall war, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber
machen.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549