Re: swapper Fehler

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 07 Mar 2006 00:28:24 +0100

Am Montag, den 06.03.2006, 18:06 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Das wird geloggt, wenn der Swapper beim Lesen von einer
> Swap-Partition oder Swap-Datei ungewöhnlich lange warten
> muß (mehr als 20 Sekunden).

Aha.

> Denkbar, daß die Festplatte stirbt. Insbesondere IDE/ATA-
> Platten sind manchmal nicht besonders redselig, wenn sie
> Probleme haben, und melden (noch) korrigierbare Fehler
> nicht (und manchmal auch nichtkorrigierbare). Man merkt
> Probleme häufig nur daran, daß die Festplatte für kurze
> Zeit »Toter Mann« spielt und dabei fleißig vor sich hin-
> rattert oder klackert. Im syslog findet man nichts.

Nö, garnichts. Sterbende Festplatten am Geräusch erkennen gelingt mir
auch (schon mehrmals miterlebt), aber diese ist noch recht jung und
klingt wie immer.

> Soviel zum Worst-case. :-) Wenn in Syslog bei Dir keine
> Meldungen auftauchen ("read error", "CRC error" oder so),

Nein, leider nichts. Auch in den ge'zip'ten wegrotierten Dateien nicht.

> könntest Du mal schauen, ob Du per SMART (siehe die smart-
> montolls in der Ports-Collection) mehr herausfindest.
> (Allerdings habe ich auch schon SMART-Infos gesehen, die
> das Blaue vom Himmel herunterlügen.)

Werd' ich machen.

<snip>
ATA support is not provided for this kernel version. Please ugrade to a
recent 5-CURRENT kernel (post 09/01/2003 or so)
</snip>

Schade, mal gucken, ob meine Ports zu alt sind oder es mit 4.11
überhaupt geht...

> [...]
> nismen nicht mehr rekonstruiert werden), ist ein Remapping
> logischerweise nur bei einem Schreibzugriff möglich, nicht
> bei einem Lesezugriff.
>
> Es muß aber auch kein Lesefehler sein. Den »indefinite
> wait buffer« kann man auch in anderen Fällen erhalten,
> beispielsweise wenn man eine Swap-Datei verwendet (weil
> dort der Overheader deutlich höher ist als bei einer Swap-
> Partition) und gleichzeitig extrem hohe I/O-Last vorhanden
> ist. Ein anderes Szenario ist das Swappen bzw. Pagen via
> NFS, aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Nein, auch nicht. Das einzig ungewöhliche ist, daß der Swap kleiner als
der Hauptspeicher ist, aber es gab ja keine Warnung diesbezüglich und
nach der Zwangspause hatte ich top angeworfenund einen Füllstand von
etwa einem Drittel gemeldet bekommen. Swap ist 512MB groß und RAM
mittlerweile 1GB.

Naja, ich habe erstmal die ABckup-Frequenz verkürzt und werde mich bei
Gelegenheit dransetzen und versuchen den Fehler nochmal zu provozieren.

Danke für die Erhellung,
Marc