FreeBSD 6.0 und Dell PE SC1425

From: Bernd <bernd(at)uebi.net>
Date: Tue, 07 Mar 2006 10:31:39 +0100

Hallo Liste!

Bevor ich meine Netzwerkprobleme an die Liste poste muss ich doch noch
ein für mich wesentlicheres Problem beschreiben :-(

Ich habe einen Tyan Transport GS10 als Router im Einsatz. 2mal onboard
fxp und eine fxp im PCI Slot. FreeBSD 5.4 und quagga 0.98.5
Er läuft und läuft und läuft ...

Jetzt wollte ich auf eine andere Hardware umsteigen, einen Dell
PowerEdge SC1425, Single 3.0 GHz Xeon, 1 GB RAM, SATA, ... hab FreeBSD
6.0 installiert und quagga 0.99 und am ersten Tag ist er mir 2mal
grandios abgeschmiert! Bildschirmschoner eingefroren ...
Das letzte was in der /var/log/messages stand war "em0: RX overrun",
allderings hoffe ich mal dass nicht das der Grund war.
Das einzige "exotische" (übertrieben gesagt) in dem Rechner ist eine
4port Intel GBit Karte (PCI-X).

Ich bin im Moment dabei den Fehler zu suchen bzw irgendwie dagegen zu
lenken, aber weiss ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll, da er mir
ja nicht wirklich viele Infos zukommen lässt, was ihm nicht passt.
Google sagte mir was von nem ähnlichen Problem auch mit Intel GBit
Karten, allerdings wurde da keine Lösung/Workaround beschrieben.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dieser Hardware oder eine
Vorstellung woran es liegen könnte??

Danke inzwischen,
lg Bernd