Re: swapper Fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Mar 2006 18:06:27 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> eben hat es einen Fehler gegeben, den ich nicht einordnen kann:
>
> swap_pager: indefinite wait buffer: device: #ad/0x40001, blkno: 47264,
> size: 8192

Das wird geloggt, wenn der Swapper beim Lesen von einer
Swap-Partition oder Swap-Datei ungewöhnlich lange warten
muß (mehr als 20 Sekunden).

> ich frage mich, ob
>
> - meine Festplatte stirbt oder das ein "normaler" Fehler ist

Denkbar, daß die Festplatte stirbt. Insbesondere IDE/ATA-
Platten sind manchmal nicht besonders redselig, wenn sie
Probleme haben, und melden (noch) korrigierbare Fehler
nicht (und manchmal auch nichtkorrigierbare). Man merkt
Probleme häufig nur daran, daß die Festplatte für kurze
Zeit »Toter Mann« spielt und dabei fleißig vor sich hin-
rattert oder klackert. Im syslog findet man nichts.

Soviel zum Worst-case. :-) Wenn in Syslog bei Dir keine
Meldungen auftauchen ("read error", "CRC error" oder so),
könntest Du mal schauen, ob Du per SMART (siehe die smart-
montolls in der Ports-Collection) mehr herausfindest.
(Allerdings habe ich auch schon SMART-Infos gesehen, die
das Blaue vom Himmel herunterlügen.)

> - es ein defekter Sektor ist, wenn ja ob er automatisch "remapped" wird

Nein. Wenn ein Sektor nicht mehr gelesen werden kann (d.h.
der Inhalt kann auch mit Hilfe von Fehlerkorrekturmecha-
nismen nicht mehr rekonstruiert werden), ist ein Remapping
logischerweise nur bei einem Schreibzugriff möglich, nicht
bei einem Lesezugriff.

Es muß aber auch kein Lesefehler sein. Den »indefinite
wait buffer« kann man auch in anderen Fällen erhalten,
beispielsweise wenn man eine Swap-Datei verwendet (weil
dort der Overheader deutlich höher ist als bei einer Swap-
Partition) und gleichzeitig extrem hohe I/O-Last vorhanden
ist. Ein anderes Szenario ist das Swappen bzw. Pagen via
NFS, aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.