Re: die alte GUI-Diskussion / Re: Hoffnung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 2 Mar 2006 12:13:22 +1100 (EST)

Hi Alvar,

On Wed, 1 Mar 2006, Alvar Freude wrote:

> Aber auch wenn ich mir als Admin in vielen Sachen das Leben durch Skripte
> und Shell leichter machen kann und wenn es meistens viel schneller ist,
> mal einen ein "portinstall bash" zu tippen, will ich nicht in jedem Fall
> und für jede Aufgabe mich erstmal in die Syntax von irgendwelchen selten
> benutzten Sachen einarbeiten.

es wird zu einem Problem, wenn Du Admin bist, und viele Rechner
verwaltest..

Ich brauche die Skripe, fuer schnelles Replacement, dafuer, dass viele
Rechner exakt gleich sind, und sich deterministisch gleich verhalten, fuer
Failover..

(Der MS-SQL-Server ist immer der, an dem dann irgendetwas nicht geht, wenn
man nicht einen Button drueckt, was fuer Automatisierung natuerlich
denkbar ungeeignet ist)

Die GUI ist fuer einfache Heiminstallationen okay, aber da braucht auch
keiner ueber Interfacebonding zu wissen, ueber RAID-Parameter,
Filesystemssnapshots..

Traurigerweise ist es inzwischen so, dass professionelle Admins GUIs
verlangen, und ohne hilflos sind.

Ich habe hier einen jungen Kollegen, der frisch von der Uni kommt und
schon seit einem halben Jahr hier ist, sich neben der Arbeit an Windosen
(Laptop-Installationen, Antivirus-Software..) in Linux einarbeiten soll.

Wir wollen ein Filesystem kopieren und die Platte dann verschicken.

Er bootet Knoppix und fragt mich, ob ich denn ssh-Login fuer ihn
konfigurieren kann (/etc/init.d/ssh start oder sshd & tut's..) und ob ich
ein Direktlink am 10.0.0.0/24-Netz konfiguriere (ifconfig eth1
10.0.0.100)

Dann bittet er mich, am Server das Filesystem "freizuschalten"
(/etc/exports, s. exports(5)),

und das zu mounten (mount -t nfs .. und immer wieder verwechsele
ich, ob Device oder Mountpoint zuerst kommt;-)

Gruss
Peter