Re: die alte GUI-Diskussion / Re: Hoffnung

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Wed, 08 Mar 2006 22:39:27 +0100

Hi Peter,

-- Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> es wird zu einem Problem, wenn Du Admin bist, und viele Rechner
> verwaltest..

na, ich würde nie behaupten, dass man als Admin viele Rechner mit X11-
oder Windows-GUI verwalten soll, um Himmels Willen! :)

Nur die Behauptung, ein CLI-Interface sei einfacher oder genauso einfach
und viel viel besser ist eben falsch.

Ansonsten: es gibt auch User-Interfaces, die mit Text arbeiten (und damit
problemlos via SSH bedienbar sind) und trotzdem grafisch sind, Stichwort
Curses etc.

Damit meine ich aber explizit *nicht*, dass es keine scriptbare
Schnittstelle geben soll.

> Die GUI ist fuer einfache Heiminstallationen okay, aber da braucht auch
> keiner ueber Interfacebonding zu wissen, ueber RAID-Parameter,
> Filesystemssnapshots..

aber für alle, die Snapshots oder RAID benötigen, für die ist ein GUI
schlecht? ;-)

Ehrlich gesagt: die oft explizit oder implizit geäußerte Ansicht: "wir
sind die geilen Profis und wer hier was machen will, der soll halt
erstmal 5 Jahre lernen" finde ich ... vorsichtig gesagt: ziemlich
arrogant und wirklichkeitsfremd.

Letzte Woche war Perl-Worksop in Bochum; die Hardcore-Leute -- z.B. die,
die an der virtuellen Maschine von Perl 6 herumhacken -- hatten zu über
50% Macs. Warum? Weil es cool ist? Quatsch, weil Macs dank der halbwegs
guten GUI sehr ähnlich der Perl-Philosophie sind: die einfachen Sachen
sind einfach, die komplizierten mit vertretbarem/unterdurchschnittlichem
Aufwand lösbar. Warum soll ich erst mit der Shell rummachen, um das WLAN
zum Laufen zu bringen, wenn es auch mit einem Klick geht?
Ja, es sind nur zwei Befehle auf der Shell. Aber warum soll ich mein
Gehirn damit belasten anstatt etwas anderes/sinnvolles zu lernen?

> Traurigerweise ist es inzwischen so, dass professionelle Admins GUIs
> verlangen, und ohne hilflos sind.

das ist das andere Extrem.

Ciao
  Alvar