Re: die alte GUI-Diskussion 2 / Re: Hoffnung

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Wed, 1 Mar 2006 22:10:06 +0100

Servus,

Alvar Freude am 01.03.2006 - 10:48 Uhr:

[...]

> dass sie brauchbar ist ;-)
> Wobei das nicht nur das Shell-Programm selbst, sondern auch alles was
> dazu gehört betrifft:
> History, Tab-Completion usw. sind mal das wichtigste, ein less (o.ä.)
> sollte scrollbar funktionieren und ein Texteditor sollte erreichbar sein.
Dafür gibts edit! Vim klappt übrigens auch in der Windows
Eingabeaufforderung. Ich wusste warum ich dieses Editor lernen soll ;)

> Unten schreibst Du, die Windows-Shell hätte History und Tab-Completion;
> mag sein, evtl. aber auch erst in neueren Versionen? Naja, wie gesagt:
Tab completition kann man auf älteren System über die Registry
freischalten. Ob das Freilich unter Windof 95 läuft weiss ich nicht.

[...]

> wenn ich ein GUI nutze muss ich eben rein gar nichts durchlesen. ;-)
Wenn die GUI gut programmiert ist mag das zutreffen. Aber auch gut
programmierte GUI's können zu einem Problem werden, bspw. wenn du vor einem
koreanischen Windows sitzt. Dann wage ich mal zu sagen, kommst du auch
nicht sehr weit. Und da hilft dann auch kein lesen mehr ;)

Rein aus Neugier: Nutzt Ihr eigentlich einen Dateimanager? Ich hab bei
mir in der Umgebung die Erfahrung gemacht, das die meisten Leute die
gut mit der Shell umgehen können, eigentliche nie eine solchen
verwenden (mich eingeschlossen).

[...]

Gruss Erik

--