Re: die alte GUI-Diskussion 2 / Re: Hoffnung

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Thu, 02 Mar 2006 10:55:37 +0100

HI,

-- "J. Erik Heinz" <list(at)jerik.de> wrote:

> Dafür gibts edit! Vim klappt übrigens auch in der Windows
> Eingabeaufforderung. Ich wusste warum ich dieses Editor lernen soll ;)

Ich wüsste nicht, warum ich für 10 verschiedene Programme 10
verschiedene Tastenkürzel lernen sollte (für die Basisfunktionen). Das
ist Stand 1980, als Programmen die die gleichen Tastenkürzel hatten wie
ein anderes, ein Plagiatsvorwurf gemacht wurde ...

> Tab completition kann man auf älteren System über die Registry
> freischalten. Ob das Freilich unter Windof 95 läuft weiss ich nicht.

AFAIK hatten die nicht-NT-Systeme (also 95, 98) noch nicht mal History.

> Wenn die GUI gut programmiert ist mag das zutreffen. Aber auch gut
> programmierte GUI's können zu einem Problem werden, bspw. wenn du vor
> einem koreanischen Windows sitzt. Dann wage ich mal zu sagen, kommst du
> auch nicht sehr weit. Und da hilft dann auch kein lesen mehr ;)

tjanun, vor einem koreanischen Kommandozeileninterpreter sieht es noch
schlimmer aus ;-)

> Rein aus Neugier: Nutzt Ihr eigentlich einen Dateimanager? Ich hab bei
> mir in der Umgebung die Erfahrung gemacht, das die meisten Leute die
> gut mit der Shell umgehen können, eigentliche nie eine solchen
> verwenden (mich eingeschlossen).

kommt drauf an für was. Das Kopieren oder Löschen o.ä. von Dateien ist
meist einfacher; das Starten von Photoshop oder InDesign ist etwas
weniger praktisch.

Ciao
  Alvar

--