Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 24 Feb 2006 20:51:34 +0100

On Fri, Feb 24, 2006 at 05:10:16PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Am Freitag, den 24.02.2006, 14:40 +0100 schrieb Christian Damm:
> Ich kann zumindest bestätigen, daß auch hier ein SanDisk-Karte mit
> DOS-Slicing partout nicht funktioniert, ich bekomme sie nicht bootfähig
> hin.

Kann ich irgendwie nicht glauben.
Was melded den der Kernel beim erkennen des Mediums?
Wie ist das Medium im BIOS eingetragen?
Was sagt FreeBSD's fdisk zur Partitionierung?

> Entweder wird die Geometrie flasch interpretiert (vom loader) oder der
> Kernel aktiviert DMA und dann gibt es dauenrd timeouts.

DMA ist eine andere Sache, bis vor 1-2 Jahren waren keine DMA-Leitungen
für CF-Medien definiert, sodass ältere Adapter diese nicht besitzen.
Moderne CF-Medien haben nun DMA und die IDE-Controller in der Regel
ebenfalls, sodass der Treiber davon ausgehen muss, dass auch DMA
nutzbar ist - den Adapter kann er ja nicht fragen.