Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 25 Feb 2006 00:58:15 +0100

Am Freitag, den 24.02.2006, 20:51 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Kann ich irgendwie nicht glauben.
> Was melded den der Kernel beim erkennen des Mediums?
> Wie ist das Medium im BIOS eingetragen?
> Was sagt FreeBSD's fdisk zur Partitionierung?

Wenn Du mich so fragst ... keine Ahnung. Ich hab' die Karte irgendwann
angeschafft und dann sofort den Typ gewechselt, als es nicht ging. Vor
allem wo ich wußte, das andere Karten kein Problem darstellen und ich
schnell eine brauchte.

> DMA ist eine andere Sache, bis vor 1-2 Jahren waren keine DMA-Leitungen
> für CF-Medien definiert, sodass ältere Adapter diese nicht besitzen.
> Moderne CF-Medien haben nun DMA und die IDE-Controller in der Regel
> ebenfalls, sodass der Treiber davon ausgehen muss, dass auch DMA
> nutzbar ist - den Adapter kann er ja nicht fragen.

Wie schon erwähnt, in einer bestimmten Konfiguration ging es wohl doch,
lief aber nicht sauber wegen massiven, DMA-bedingten Lesefehlern.

Ich hab's jetzt nicht mehr präsent, aber ich meine das war wohl eine
Huhn-Ei-Frage, weil die Karte im USB-Adapter eingerichtet nicht wollte
und auf dem Rechner DMA nicht abzuschalten war. KAnn sein das ein
spezieller Kernel eine Möglichkeit gewesen wäre, aber dann hätte ich
wegen einer Karte alles umwerfen müssen.

Gruß,
Marc