Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 24 Feb 2006 16:19:26 +0100

On Fri, Feb 24, 2006 at 04:05:38PM +0100, Christian Damm wrote:

> hi bernd,

> d.h. direkt im rechner bios?

Nein - die Paritionierung ohne Slice.

> ja, aber welche?

Es macht nur diejenige Sinn, die auch das BIOS benutzt.
Also dort mal nachsehen.

> wie mache ich das?

dd if=/dev/zero bs=512 count=100 of=/dev/adx
adx musst du gegen die richtige Bezeichung austauschen, also z.B. ad0.
Steht übrigens auch im FreeBSD Handbuch unter dem Abschnitt Einrichten
von Festplatten oder so ähnlich...
Dort steht auch drin, wie man dedicated Platten einrichtet.

> btw.: die ata to cf adapter von denen die rede ist kommen aus deiner
> selbstbau-"schmiede" bzw. diese habe ich in deinem (bwct) shop bestellt
> - darum hoffte ich auch das du helfen kannst ;-)

Wenn Rev. 1.1 drauf steht sind die auch DMA-fähig.
Aber ansonsten sind die Adapter ziemlich neutral.