UDMA Modus für eine Festplatte beim Booten setzen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)fz-juelich.de>
Date: Thu, 16 Feb 2006 22:41:53 +0100

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer von drei Festplatten in meinem Rechner.
Diese wird zwar als DMA100 erkannt (was sie eigentlich auch schaffen
sollte), funktioniert aber ohne Probleme nur unter DMA33 (oder kleiner).

Nach absetzen von

    atacontrol mode ad2 DMA33

funktioniert die Platte, ohne bekomme ich unschöne Meldungen wie

    ad2: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=63
    ad2: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=63

Gibt es eine Möglichkeit dem Kernel mitzuteilen, dass er für dieses eine
Gerät nur DMA33 benutzen soll (die anderen sollen weiterhin UDMA133, bzw.
UDMA100 nutzen). Den DMA ganz abschalten möchte ich natürlich auch
nicht.
Bisher behelfe ich mir mit obiger Zeile, die ich in /etc/rc.d/fsck
eingefügt habe. Aber da gibt es doch bestimmt eine bessere Lösung, oder?

FreeBSD 6.0-STABLE

Gruß
 Christian

--
With no more than six levels of misquotation, any statement can be made to say
whatever you wish. (John McCarthy, 2002)