Re: Hoffnung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 14 Feb 2006 17:38:59 +0100

Moin,

--On Dienstag, 14. Februar 2006 14:52 Uhr +0100 "J. Erik Heinz" <list(at)jerik.de> wrote:

> OT: kann man unter OS X eigentlich auch die Bash installieren?

Wieso installieren?
| dizzy% which bash
| /bin/bash

| dizzy% more /etc/shells
| # List of acceptable shells for chpass(1).
| # Ftpd will not allow users to connect who are not using
| # one of these shells.
|
| /bin/bash
| /bin/csh
| /bin/ksh
| /bin/sh
| /bin/tcsh
| /bin/zsh

OS X kommt mit allen^Wrvielen relevanten Shells im Basissystem
daher. Gleiches gilt fuer "main-stream" Skriptsprachen wie
Python, Ruby und PHP.

> Überlege mir nähmlich gerade auch ein Powerbook zu holen, jedoch bin
> ich noch nicht so konform mit dem Betriebsystem... es soll da ja sowas
> ähnliches we das portsystem geben fink oder so...

Es gibt mehrere miteinander konkurrierende Systeme zur Ver-
waltung von 3rd-Party-Paketen. Eines davon (IMHO nicht das
beste) ist fink. Alternativen waere z.B. Darwin Ports oder
(IIRC) pkgsrc.
Ich muss zugeben, dass ich keines dieser Systeme verwende.
Seit 10.3 ist das Userland von OS-X auf weitgehend aktuel-
lem Stand (was den Komfort der Kommandos angeht). Und an-
sonsten ist OS X fuer mich nur ein multimedia-faehiger Dis-
play-Manager mit lokalen Mail-/Web-/News-/Audio-Clients.
Die "wirkliche" Arbeit findet auf anderen Kisten statt.

Wenn man nicht unbedingt ein Linux, NetBSD, OpenBSD oder
FreeBSD (oder whatever) auf dem Notebook haben *will* oder
haben *muss*; ist OS X ein perfektes unterwegs-Unix.

-Andreas