Re: Hoffnung

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Tue, 14 Feb 2006 14:52:48 +0100

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> words
        on 10.02.2006 - 16:53 (+0100 Zulu-Time):

> tja, und was machen Kommandozeilenanwender, die doof sind oder sich doof
> anstellen?
Ich antizipiere einfach mal das man für die benutzung der shell ein
gewisses verständnis haben muss. Und ich denke das dieses verständnis
durchaus verwendet werden kann um probleme zu lösen, bzgl. der shell
;).

> Die können noch nicht mal wie wild rumklicken!
>
> Wie gesagt:
> Ich arbeite selbst sehr viel mit der Shell, es ist eine meiner
> wichtigsten Anwendungen unter OS X.
OT: kann man unter OS X eigentlich auch die Bash installieren?
Überlege mir nähmlich gerade auch ein Powerbook zu holen, jedoch bin
ich noch nicht so konform mit dem Betriebsystem... es soll da ja sowas
ähnliches we das portsystem geben fink oder so...

> Vieles geht -- wenn man es denn gelernt hat -- schneller.
wahre worte.

> Aber fast alles ist wenn der Nutzer es noch nicht erlernt hat
> schwieriger, weil man schlicht mehr lernen muss.
>
> Das ist für uns alle hier kein Problem, die Grundlagen haben wir nach
> jahrelangem Training erlernt. Aber das ist eben nicht bei der Mehrheit
> der Menschen so, und nur wenige wollen erst langwierig Sachen erlernen.
Die Frage ist meiner Meinung nach, wie du auch erkannt hast: Wollen die Leute
überhaupt lernen ?

> natürlich, ja!
> Wer ließt schon gerne Handbücher?
>
> Mit GUI muss man aber eben weniger lesen, wenn alle Optionen schon
> dranstehen und nicht durch irgendwelche in der manpage aufgeführten
> Switches zu erledigen sind.

> das ist doch genau das gleiche Beispiel.
Was meinst du jetzt mit genau dem 'gleichen Beispiel' ?

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process