C unter FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 14 Feb 2006 19:52:22 +0100

Tag,

da C nicht gerade meine Heimatplanet ist habe ich eine Frage, die für
manchen vielleicht selbstverständlich ist.

Wenn in einem Programm vor der Variablendeklaration schon verschiedene
Anweisungen stehen, meckert gcc unter FreeBSD:

main.c: In function `main':
main.c:46: syntax error before `int'
main.c:47: `param' undeclared (first use in this function)

Der Quelltext an der Stelle:

int main (int argc, char *argv[])
{
  #ifdef ENABLE_NLS
  bindtextdomain (GETTEXT_PACKAGE, PACKAGE_LOCALE_DIR);
  bind_textdomain_codeset (GETTEXT_PACKAGE, "UTF-8");
  textdomain (GETTEXT_PACKAGE);
  #endif
  gtk_set_locale();
  gtk_init (&argc, &argv);
  add_pixmap_directory (PACKAGE_DATA_DIR "/" PACKAGE "/pixmaps");
  int param = 1;

Die letzte Zeile ist die bemängelte mit der Nummer 46.

Welchen Compilerschalter muß ich umlegen, um solches Verhalten zu
erlauben? (Ich weiß, eigentlich sollte man das Programm korrigieren,
aber ich versuche nur es zu übersetzen ... scheinbar wird diese Technik
der "begleitenden Deklaration" überall benutzt)

Marc