Re: Hoffnung

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 14 Feb 2006 15:35:59 +0100

On Tue, Feb 14, 2006 at 02:52:48PM +0100, J. Erik Heinz wrote:
> OT: kann man unter OS X eigentlich auch die Bash installieren?
> Überlege mir nähmlich gerade auch ein Powerbook zu holen, jedoch bin
> ich noch nicht so konform mit dem Betriebsystem... es soll da ja sowas
> ähnliches we das portsystem geben fink oder so...

Bash ist die Standard-Shell auf OS X. Falls die Frage darauf
abzielte, ob man ueberhaupt einen Shellprompt bekommen kann und von
dem aus auch administrative Aufgaben erledigen kann - ja, das geht,
und man kann damit (zumindest teilweise) Aufgaben erledigen, die mit
dem GUI nicht loesbar sind. Ich hatte letztens einen Mac in den
Fingern, auf dem ich zu Debugzwecken die MAC-Adresse der eingebauten
Ethernetkarte aendern musste. Das ging nicht im GUI, sondern nur von
der Kommandozeile, per "ifconfig" - womit wir anscheinend sogar wieder
On-Topic sind.

ciao,
  Harold