Re: Hoffnung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 13 Feb 2006 18:08:32 +0100 (CET)

Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:
> tja, und was machen Kommandozeilenanwender, die doof sind oder sich
> doof anstellen?

Die haben dieselben Probleme wir GUI-Anwender, die doof
sind oder sich doof anstellen. Und von der Sorte kenne
ich durchaus ein paar.

> Wie gesagt:
> Ich arbeite selbst sehr viel mit der Shell, es ist eine meiner
> wichtigsten Anwendungen unter OS X.
>
> Vieles geht -- wenn man es denn gelernt hat -- schneller.
>
> Aber fast alles ist wenn der Nutzer es noch nicht erlernt hat
> schwieriger, weil man schlicht mehr lernen muss.

Das bestreite ich nicht. Aber der Zeitaufwand, den das
Lernen kostet, bekommt man später doppelt und dreifach
wieder zurück.

Und wie gesagt: Für diverse Arten von Aufgaben ist es
einfach nicht sinnvoll, zu versuchen, sie vollständig in
ein GUI zu verpacken.

> Das ist für uns alle hier kein Problem, die Grundlagen
> haben wir nach jahrelangem Training erlernt.

Das ist doch ziemlich übertrieben. Wie 'ne Shell grund-
legend funktioniert, lernt man in fünf Minuten. Klar,
die Feinheiten brauchen etwas länger (man muß ja nicht
alles auf einmal lernen, sondern nach und nach das, was
man gerade braucht), aber »jahrelanges Training« braucht
man nicht.

> Wer ließt schon gerne Handbücher?

Wenn sie gut geschrieben sind, mache ich das gerne, wenn
ich weiß, daß ich danach das betreffende Gerät oder Pro-
gramm beherrsche.

> Mit GUI muss man aber eben weniger lesen, wenn alle Optionen schon
> dranstehen und nicht durch irgendwelche in der manpage aufgeführten
> Switches zu erledigen sind.

Das ist schlicht falsch. Wenn ein GUI eine bestimmte
Funktionalität anbietet, dann muß man ebensoviel lesen
wie bei einem textbasierten Tool, das dieselbe Funktio-
nalität anbietet. Der Unterschied ist nur die Form der
Dokumentation. Beim GUI ist sie typischerweise über
Pop-up-Blasen und Online-Hilfetexte verfügbar (oder sie
fehlt und erfordert vom Benutzer Ratespielchen), bei
UNIX-Tools ist sie typischerweise in einer Manual-page
vorhanden.

Um das schonmal erwähnte find(1) nochmal zu bemühen:
Würde man es in ein GUI gießen wollen (was meienr Meinung
nach keinen Sinn ergibt), würde man vermutlich für die
meisten Optionen einen Check- oder Radio-Button machen
(womit man aber bereits nicht mehr die ganz Funktionali-
tät von find(1) abbilden kann). Es gäbe dann also etwa
Check-Buttons, die den find-Optionen "-inum" oder "-links"
entsprechen (nur um mal ein paar beliebige der 52 Optionen
herauszugreifen). Und dort würde im GUI exakt dasselbe
stehen, was in der find-manpage steht -- entweder in einem
Hilfe-Pop-up, oder direkt neben der Checkbox im Dialog.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt