Re: GFS für BSD

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 12 Feb 2006 15:12:26 +0100

Igor Buchmueller wrote:

>Hallo,
>
>gibt es eigentlich bei FreeBSD eine Art GFS[1]?
>
>Wir brauchen eine Loesung, bei der wir ein paar TByte speichern koennen, ohne
>dass es einen "Single Point of Failure" gibt, viele Zugriffe keine Probleme
>machen, lastenverteilt. Relativ billig soll es auch sein, welche
>Überraschung ,)
>
>Es ist ein Sambasystem mit ca. 1800 Usern. Davon sind ca. 200-500 aktiv.
>
>Soweit ich es verstehe macht GFS all das. Man mag mich auch gerne berichtigen.
>
>Meinungen, Vorschlaege und besonders Erfahrungen die auch gerne von GFS
> [...]

GFS für FreeBSD gibt es nicht. Es gibt auch nichts anderes.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, Samba über
ein GFS abzuwickeln.

Wir haben das noch nicht probiert, aber auf der Mailing-Liste
(redhat-cluster ML) gibt es immer mal wieder Berichte von Leuten, die
entnervt aufgegeben haben.

GFS6 ist für Filesysteme, auf denen viele (kleine) Transaktionen
stattfinden einfach nur brech-langsam.
GFS6.1 soll schneller sein, ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe.

Ich würde eine NetApp kaufen.
Kann NFS.
Kann Samba.
Kann sogar iSCSI
Lässt sich clustern.
Nach allem was man hört gibt es keine unzufriedenen NetApp Käufer (oder
sie sind eine verschwindend geringe Minorität).

cu,
Rainer