GFS für BSD

From: Igor Buchmueller <coden(at)int80h.de>
Date: Sun, 12 Feb 2006 02:09:20 +0100

Hallo,

gibt es eigentlich bei FreeBSD eine Art GFS[1]?

Wir brauchen eine Loesung, bei der wir ein paar TByte speichern koennen, ohne
dass es einen "Single Point of Failure" gibt, viele Zugriffe keine Probleme
machen, lastenverteilt. Relativ billig soll es auch sein, welche
Überraschung ,)

Es ist ein Sambasystem mit ca. 1800 Usern. Davon sind ca. 200-500 aktiv.

Soweit ich es verstehe macht GFS all das. Man mag mich auch gerne berichtigen.

Meinungen, Vorschlaege und besonders Erfahrungen die auch gerne von GFS
abweichen sind gerne willkommen.

Igor

[1]
http://www.inf.uni-konstanz.de/disy/teaching/ws0506/Filesystems/download/GFS.pdf