Re: Hoffnung

From: Wolfgang Steuerle <news(at)steuerle.net>
Date: Fri, 10 Feb 2006 22:42:33 +0100

J. Erik Heinz wrote:

>Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten leute zu
>faul sind zum lesen. Auch wenn ihnen die Möglichkeiten angeboten
>werden. Heutzutage mit Hilfe des Internets und Suchmaschinen kann man
>recht einfach informationen sammeln und durchlesen. Man muss es nur
>machen. (Ich ertappe mich aber manchmal auch selbst dabei ;))
>
>[...]

Dann gibt es aber vielleicht auch noch Leute, wie mich: Mit 34 den ersten Computer (man muß wahrscheinlich nicht groß raten, um herauszufinden, daß Windoze drauf war). Nach 3 Jahren massenhaften
Frusterfahrungen gehört, daß Linux viel stabiler sicherer etc sein soll. Und schließlich (das war bei 3.2) zu FreeBSD gewechselt. Seither Fan. Aber natürlich braucht man regelrecht am Anfang ein GUI - war bei mir am Anfang auch KDE (würde mich heute keiner mehr dazu bringen). Aber wenn man aus einem ganz anderen Beruf kommt (soll heißen,nicht Informatik studiert hat oder ähnliches, ist man doch sehr froh langsam
in die Tiefe tauchen zu können. Heute kann ich stetig vermehrte Shellaktivität verzeichnen und auch die Sammlung von selstgeschriebenen skripten wächst. Parallel dazu wird es immer einfacheres GUI (z.Z. Waimea). Die "Faulheit" von der hier die Rede ist, finde ich ein bißchen zu brutal ausgedrückt. Der Automatismus gleich "man xyz" zu benutzen muß sich dann eben erst langsam in einem etablieren. Da braucht man natürlicherweise ein bißchen Hilfe.

Ein Kollege hat sich vor einigen Monaten ein FreeBSD von mir installieren lassen. Er hängt sehr oft am Telephon und manchmal ist es nicht leicht, nicht die Krise zu kriegen, aber dann erinnere ich mich an meine ersten Gehversuche und inzwischen lernt er auch selbstständiger zu recherchieren.

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön für die viele Hilfe, die mir
das selbständig sein auch "fließend" ermöglicht hat.

Wolfgang